1. Allgemeines

Die vorliegenden Bedingungen legen fest, in welchem Rahmen SmartPhone seine Dienstleistungen erbringt. Zu den SmartPhone Dienstleistungen gehören:

  • Smart Numbers 0800, 0840, 0842, 0844, 0848 und 0900, 0901, 0906
  • Smart IVR
  • Smart Call Agent

Die genauen Bedingungen werden in den folgenden Dokumenten beschrieben:

  • in den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen
  • im Smart Number Vertrag
  • in der gültigen Preisliste

SmartPhone ist ein Unternehmen der VTX TELECOM Gruppe.

2. Begriffe

2.1 Smart Numbers

SmartPhone ermöglicht dem Kunden, über die Smart Numbers 0800, 084X und 090X Informations-, Beratungs- und Gesprächsdienstleistungen sowie Produkte anzubieten oder zu verkaufen.

Es werden mehrere Tarife angeboten: gratis, mit geteilten Kosten, pro Minute, eine Kombination von Grundtarif und anschliessendem Tarif pro Minute sowie Tarife, welche aus einem oder mehreren Grundtarifen und einer Kombination von Fix- und/oder Minutentarifen bestehen.

Der Kunde muss gemäss den geltenden Bestimmungen die seinem Angebot entsprechende Nummernkategorie anwenden. Bei Differenzen bezüglich Auslegung ist SmartPhone allein berechtigt zu entscheiden, unter welcher Nummernkategorie ein Angebot aufgeschaltet werden darf.

Die Zuteilung der Smart Numbers erfolgt ausschliesslich durch das BAKOM. Der Kunde kann die Zuteilung einer Nummer entweder selbst beim BAKOM beantragen oder SmartPhone beauftragen, an seiner Stelle alle nötigen administrativen Schritte für die Nummernzuteilung durch das BAKOM zu unternehmen. SmartPhone trägt keine Verantwortung in Bezug auf die zugeteilte Nummer.

2.2 Smart IVR/Smart Call Agent

SmartPhone ermöglicht dem Kunden, über die interaktiven Voice-Anwendungen Smart IVR und Smart Call Agent Informationen und Telefondienste anzubieten. Diese Informationen werden auf den Installationen von SmartPhone gehostet und können über ein Webinterface verwaltet werden.

Der Kunde ist für alle über sein Webinterface zur Verwaltung von Smart IVR/SCA vorgenommenen Konfigurationen, Installationen und Änderungen selbst verantwortlich und haftet für allfällige Konsequenzen.

2.3 Phone2Pay

Mit der telefonischen Microbilling-Lösung Phone2Pay ermöglicht SmartPhone dem Kunden, Informations-, Beratungs- und Gesprächsdienstleistungen sowie Produkte über eine Smart Number zu verkaufen.

3. Telefoninstallation beim Kunden

Der Kunde ist für die Telefoninfrastruktur, die er zur Beantwortung der Anrufe auf seine SmartPhone Dienstleistungen verwendet, selbst verantwortlich.

SmartPhone kann nicht garantieren, dass keine direkten Verbindungen zu den Zielnummern des Kunden hergestellt werden können und ihm dadurch der ihm zustehende finanzielle Anteil entgeht; für diesen Fall lehnt SmartPhone jede Verantwortung ab.

4. Anwendungsbereich der SmartPhone Dienstleistungen

Der Kunde hat sich bezüglich der Nutzung der SmartPhone Dienstleistungen strikt an die geltende schweizerische Gesetzgebung, namentlich an das Fernmeldegesetz (FMG), die Verordnung über Fernmeldedienste (FDV), die Preisbekanntgabeverordnung (PBV) und die Verordnung über die Adressierungselemente im Fernmeldebereich (AEFV) zu halten.

Ferner hat er die technischen und administrativen Vorschriften des Bundesamtes für Kommunikation (BAKOM) für die Einzelnummerzuteilung zu befolgen (SR 784.101.113/2.10).

Alle Bereitstellungen, Angebote und Verkäufe von Dienstleistungen, Waren, Mitteilungen oder Nachrichten mit unzulässigem oder zu rechtswidrigen Gesprächen führendem Inhalt sind untersagt. Insbesondere verboten sind die Darstellung von Gewalt, die Anstiftung zu Gewalt und die Rassendiskriminierung.

4.1 Nutzungs- und