Die gebührenpflichtigen 0901-Nummern in der Schweiz werden für unterschiedlichste Aktivitäten genutzt. Über eine– Unterhaltung und Gewinnspiele – haben wir bisher kaum gesprochen.
Schweizer Konsumenten haben nicht nur die Möglichkeit, über 0901-Mehrwertnummern telefonische Wahrsage- und Astrologiedienste zu nutzen. Sie können über die gebührenpflichtigen 0901-Nummern und/oder SMS auch an Gewinnspielen teilnehmen.
Obwohl sich die Gewinnspielteilnahme per Internet, sei das per E-Mail oder Webformular, immer mehr durchsetzt, greifen noch immer viele Schweizer zum Telefon, um an Wettbewerben mitzumachen. Am Fernsehen, in den Zeitungen und am Radio wird im Rahmen solcher Gewinnspiele deshalb auch in den meisten Fällen nach wie vor eine Telefonnummer angegeben.
Häufig sind die Gewinnspiele mit einem Code versehen, der sowohl bei der Teilnahme über eine gebührenpflichtige 0901-Nummer oder per SMS angegeben werden muss. Bei der Teilnahme über eine 0901-Mehrwertnummer muss der Anrufer in der Regel einige Fragen beantworten, bei einer SMS-Teilnahme hingegen sendet er einen Code oder ein Wort an eine SMS-Kurznummer.
Da Gewinnspiele über gebührenpflichtige Nummern nicht dem Zufallsprinzip unterworfen sein dürfen, müssen die Teilnehmer normalerweise Fragen beantworten. Dadurch wird vermieden, dass diese Wettbewerbe die von den eidgenössischen Lotteriegesellschaften organisierten Glücksspiele konkurrenzieren. Gewinnspiele müssen zudem als Alternative auch eine kostenlose Teilnahmemöglichkeit vorsehen, zum Beispiel per Postkarte, 0800-Gratisnummer oder Webformular.
SmartPhone bietet technische Lösungen für Gewinnspiele mit telefonischer Teilnahme über eine 0901-Nummer an. Sie wurden speziell für Medien (Radio, Fernsehen, Presse) entwickelt. Im Folgenden erfahren Sie mehr über unsere Lösungen WinCall und MediaCall.
WinCall
WinCall ist eine IVR-Lösung für telefonische Gewinnspiele für Medien (Radio und Fernsehen), die Sendungen ausstrahlen, bei denen die Zuschauer bzw. Zuhörer live mit den Moderatoren kommunizieren. Das Medienunternehmen bietet den Zuschauern oder Zuhörern die Möglichkeit, über eine gebührenpflichtige 0901-Nummer an einem Wettbewerb teilzunehmen, bei dem sie einen Sachpreis, einen Einkaufsgutschein, eine Reise usw. gewinnen können.
Es wirbt für seine Gewinnspiele, indem es seine Zuschauer bzw. Zuhörer auffordert, die gebührenpflichtige 0901-Nummer mit einem Tarif pro Anruf und/oder pro Minute zu wählen.
Mit WinCall werden ausnahmslos alle Anrufe entgegengenommen und mit einer Ansage für Gewinner bzw. Verlierer beantwortet..
Der Fernseh- oder Radiosender legt die Anzahl möglicher Gewinner über ein Webinterface fest und kann diese dann live einschalten, sodass sie sich mit dem Moderator unterhalten können. Die Verlierer hören eine Ansage, die sie auffordert, es beim nächsten Spiel erneut zu versuchen.
WinCall ist eine interaktive Lösung, mit der das Medienunternehmen nur die «Gewinner-Anrufe» zu bearbeiten braucht und die über 300 Anrufe gleichzeitig entgegennehmen kann. Für WinCall werden lediglich ein Internetanschluss und eine Telefonleitung benötigt.
MediaCall
MediaCall ist eine personalisierbare IVR-Lösung für die Teilnahme an Gewinnspielen über eine gebührenpflichtige 0901-Nummer. Sie wurde für Medien (TV, Radio, Presse) entwickelt und ermöglicht es den Teilnehmern, Einladungen für Veranstaltungen, Eintrittskarten usw. zu gewinnen.
MediaCall kombiniert eine 0901-Nummer mit einem Fix- und/oder Minutenpreis und einer Voice-Server-Applikation. Jeder Wettbewerb wird vom System anhand eines spezifischen Codes erkannt.
Wie WinCall unterstützt auch MediaCall eine grosse Anzahl gleichzeitiger Anrufe. Die Lösung ist mit SMS-Diensten kombinierbar.
SmartPhone betreut die Gewinnspiele der Medien von A bis Z, das heisst von ihrer Aufschaltung bis zur Aktualisierung der Sprachnachrichten, und richtet sich dabei nach deren Terminplan. Wenn die Wettbewerbe beendet sind, losen wir die Gewinner aus und teilen dem Medienunternehmen deren Kontaktdaten (Telefon und Adresse) mit.
Viele Medien schenken SmartPhone bereits Ihr Vertrauen. Warum nicht auch Sie?